Workshops

Workshop 1: Wecke den Entdecker in dir

Bist du mutig genug?

Mit uns lernst du das Kloster Arnstein auf ganz neue Art kennen. Stelle dich der Herausforderung und mach Dich auf zur Arnstein Rallye! Es gibt Rätsel zu lösen, Fragen zu beantworten und am Ende führt Dich das richtige Passwort zum Schatz.

Zu viel Spannung für dich?

Dann kannst du das Areal auch auf entspannte Weise erkunden. Bei einer Wanderung rund ums Kloster kommst du der wunderschönen Natur näher und siehst das Lahntal mit ganz anderen Augen.

Du möchtest noch mehr entdecken?

Lerne die Geschichte des Klosters kennen. Erfahre alles über den Konvent, wie wir leben und arbeiten und was die spirituelle Grundlage der „Arnsteiner Patres“ ist.

 

Workshop 2: Kreativität mal ganz anders

Wann ist man eigentlich kreativ? Bei uns gibt es viele Möglichkeiten dazu. Ob in der Küche oder beim Handwerken. Wir kochen ein Menü mit allem was dazu gehört – von der Tischdeko bis zur Speisekarte. Es gibt Geschenke aus der Küche. Wir machen den Test: Selbst gekocht oder selbst gekauft? Wir zaubern ein leckeres Essen aus zusammen gewürfelten Produkten.

Du bist eingeladen, Deine Spuren im Haus der Jugendbegegnungsstätte zu hinterlassen: Male ein Bild, restauriere einen Stuhl oder bastel deine Lieblingsdekoration und häng sie auf, wo du es magst.

 

Workshop 3: Ganz entspannt – chillen leicht gemacht!

Fühlst du dich auch manchmal gehetzt?
Immer gibt es etwas zu tun – ob Schule oder Beruf. Wir rennen von einem Termin zum anderen. Aber es gibt Hoffnung: Genauso, wie man sich hetzen lassen kann, kann man sich selber auch entschleunigen.

Genieße die Ruhe und Entspannung bei diesem Workshop. Komm mit uns auf eine Phantasiereise und dringe zu Orten vor, die dich in eine ganz besondere „Urlaubsstimmung“ bringen.
Hast du schon mal ein Natur-Mandala gelegt?
Nein? Dann mache Dich auf den Weg zu uns.

 

Workshop 4: Naturerlebnisse

Naturerlebnisse mit der Försterin, Frau Albrecht, die uns verschiedene Touren anbietet um die reiche Tier und Pflanzenwelt um Arnstein zu entdecken.

 

 

Kontakt

Jugendbegegnungsstätte
Kloster Arnstein
56379 Obernhof/Lahn

Telefon 02604 970410
Fax: 02604 970426
E-Mail: jbs@sscc.de

Ansprechpartnerinnen:
Frau Lelle, Frau Lotz

Workshop buchen

Bitte nehmen Sie bei der Buchung Kontakt mit uns auf, wenn Sie einen Workshop mit uns gestalten möchten, damit wir konkrete Absprachen treffen können.

Da wir die Angebote auf die Bedürfnisse Ihrer Gruppe hin anpassen, benötigen wir genügend Vorlauf!

Die Kosten pro Gruppe pro Stunde belaufen sich auf 20 Euro.